Logo

Ausbildung & Praktika


Informationen zu Ausbildung und Verbundstudium bei Seuster
Informationen zu Praktika bei Seuster


Ausbildung und Verbundstudium


bei Seuster heißt für Dich:

Eine qualifizierte Berufsausbildung stellt die Basis für einen aussichtsreichen Berufseinstieg dar. Seuster bietet begeisterungsfähigen, engagierten jungen Menschen die Chance, eine anspruchsvolle und interessante Ausbildung zu absolvieren. Eine professionelle Betreuung durch Ausbildungsleiter und Fachabteilungen ist hierbei garantiert.
Darüber hinaus bietet Seuster Seminare, Unternehmens- und Messebesuche, Azubi-Projekte und vieles mehr. Durch besondere Leistungen kannst du dich zusätzlich für einen mehrwöchigen Auslandsaufenthalt qualifizieren.
Du möchtest studieren und von Anfang an Berufserfahrung sammeln? Ein Verbundstudium ermöglicht es Dir, parallel einen Berufs-, sowie einen Hochschulabschluss zu erwerben. Seuster bietet dir die Möglichkeit, dein theoretisches Wissen während der Praxiseinsätze anzuwenden.
Beide Seiten profitieren: Du erhältst parallel zu deinem Studium wertvolle Praxiserfahrung für einen erfolgreichen Berufseinstieg und lernst das Unternehmen mit seinen Werten und Interessen kennen. Wir erkennen dein Potential sowie deine Talente.


Wir bieten folgendes Verbundstudium an:


Wirtschaftsingenieurwesen

Dauer: 3,5 Jahre / 7 Semester FH Südwestfalen in Meschede
Wechsel im 3-Monats-Rhythmus zwischen Praxis- und Theoriephasen
Abschluss: Bachelor of Engineering
Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen kombiniert übergreifend Fachwissen aus Technik und Betriebswirtschaft. Ziel ist es, technische Fragestellungen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Kompetenzen zu lösen sowie Unternehmensabläufe zu untersuchen, zu organisieren und zu optimieren.


Wir bieten folgende Ausbildungsberufe an:

 

Kaufmännischer Beruf:

Industriekaufmann/frau (m/w/d)

Dauer: 2,5 Jahre
(Verkürzung unter Berücksichtigung des Schulabschlusses – mindestens Fachhochschulreife) 
 
Gewerblich-technischer Beruf:

Technische/r Produktdesigner/in (m/w/d)

Dauer: 3,5 Jahre
mindestens Fachoberschulreife (Verkürzung bei besonders guten Leistungen möglich)



 


Ansprechpartner


 
Kaufmännisch

Bettina Fastenrath
Telefon: +49 2351 9951119
E-Mail: karriere@seuster.de



 

 

Gewerblich-technisch

Frank Lenze
Telefon: +49 2351 9951137
E-Mail: karriere@seuster.de

















 



Statements unserer Auszubildenden

 

Dimitra Mylona
„Bei Seuster wird uns Azubis eine umfangreiche und interessante Ausbildung geboten. Während dieser Zeit lerne ich die vielfältigen Abläufe und Aufgaben kennen und werde aktiv in das Tagesgeschäft miteingebunden.“
 

 

 

Melissa Varis
„Bei Seuster wird uns Azubis gezeigt, dass auch die Arbeit im Büro abwechslungsreich sein kann. Ständig gibt es neue Situationen und Aufgaben kennenzulernen. Als Industriekauffrau bin ich Bindeglied zwischen Produktion und Verwaltung und lerne die gesamten Produktionsprozesse unserer Firma kennen.“


 

Lucas Buchmann
„In meiner Ausbildung bei Seuster habe ich nicht nur die Möglichkeit, mir von jedem einzelnen Bereich eines Unternehmens ein Bild zu machen, sondern diese auch tatkräftig zu unterstützen. Vor allem die Einbindung in verschiedenste Projekte finde ich sehr abwechslungsreich und interessant.“
 

 

 

Marina Rusch
„Das weit gefächerte Aufgabenfeld einer Industriekauffrau entspricht meinen Vorstellungen eines interessanten und abwechslungsreichen Berufes. Bei Seuster werden mir viele Weiterbildungsmöglichkeiten auf verschiedensten Ebenen geboten, die nicht nur Zukunftsperspektiven, sondern auch Freude an der Arbeit ermöglichen.“
 



 

Praktika

Die grundlegende Voraussetzung für die richtige Berufswahl ist, dass einem die Arbeit Freude bereitet. Finde durch ein Praktikum bei Seuster heraus, welcher Beruf zu dir passt. Sammel erste Eindrücke und Erfahrungen im kaufmännischen, technischen oder elektrischen Bereichen. Schnupper ins Arbeitsleben hinein und lerne das spannende Umfeld eines international erfolgreichen Familienunternehmens näher kennen.


Statements unserer Praktikanten


Benjamin Prümer
„Ich konnte während meines Praktikums bei Seuster viel lernen und es wurde mir nie langweilig. Bei Fragen konnte ich meine Kollegen immer ansprechen und es wurde mir sofort geholfen.“
 


Kontakt



 

 

Du hast Interesse an einem Praktikum in unserem Haus? Dann bewirb dich jetzt!

Bettina Fastenrath
Telefon: +49 2351 9951119
E-Mail: karriere@seuster.de